Infrastruktur des Wohngebietes

Ein weiterer entscheidender Faktor, wenn es um eine Immobilie geht die langfristig als Wohnsitz dienen soll ist die vorliegende Infrastruktur in der Umgebung.
Existieren etwa Supermärkte oder andere Möglichkeiten zum Einkauf. Gibt es eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr oder existieren Ausbildungsstätten für den geplanten oder schon realisierten Nachwuchs.
Die Schulfrage ist dabei nicht selten erheblich betrachtet man das Vorhaben langfristig. Auch ist zu hinterfragen ob in der näheren Umgebung Sportmöglichkeiten existieren die den eigenen Ansprüchen entgegenkommen oder aber ein Kulturprogramm realisiert wurde. Eine weitere Einflussgröße sind Veranstaltungszentren oder Lokale im näheren Umfeld der Immobilie die möglicherweise auch zu einer Minderung des Wertes führen können wenn dadurch etwa ein erhöhtes Verkehrsaufkommen besteht.

zurück zur Übersicht